MatataLab MINT Coding Set Education ab 4 Jahren
Nach dem Motto "Programmieren lernen so einfach wie das ABC" können Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren mit dem MINT Coding Set Education von MatataLab spielend leicht mit einem kleinen Roboter Coding Fähigkeiten erlernen. Mit der MINT Lernspielhilfe nutzen Kinder ihre Vorstellungskraft, um unendliche Möglichkeiten zu finden, den Roboter mithilfe von Code-Blöcken zu programmieren. Schüler und Schülerinnen lernen dabei ganz natürlich durch Anfassen und Begreifen, so eignet sich das MINT Lernspielzeug auch hervorragend für jüngere Kinder, da durch die einfachen, grafischen Symbole auf den Programmierblöcken keine Lesefähigkeiten für den Lernerfolg notwendig sind. Dank dem kleinen STEM Education Roboter lernen Kinder autodidaktisch fundamentale Coding Fähigkeiten und entwickeln die notwendigen kognitiven Eigenschaften, um abstrakte und komplexe Regeln und Verkettungen zu verstehen. So können Kinder bereits im jungen Alter während des Spielens programmieren erlernen - ganz ohne Bildschirm, Handy, Tablet oder Computer.
So einfach funktioniert das Coding Set von MatataLab
Bei dem MatataBot handelt es sich um einen kleinen Roboter auf Rädern, zwei augenähnlichen Lichtern und einer abnehmbaren Plastikkuppel als Kopfteil, unter der eine Actionfigur platziert ist. Diese lässt sich durch beispielsweise Lego®-Figuren ersetzen, um den Roboter zu personalisieren. Die Steuerung des MatataBot Roboters geschieht über das aufstecken kleiner, greifbarer Spielblöcke (vorgefertigte Code-Blöcke) auf einem Eingabe-Board mithilfe eines Bluetooth-fähigen Kommandoturms.
Die Programmier-Blöcke lassen sich ganz einfach auf die Erhebungen des Boards aufstecken und sind so eingekerbt, dass sich eindeutig zueinanderpassen. Dabei zeigen die Blöcke unter anderem Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen, 90 Grad Links- oder Rechtsdrehung oder einen Schleifenblock, mit dem festgelegte Bewegungen wiederholt werden können. Dank nummerierten Parameterblöcken kann dem MINT Learning Roboter mitgeteilt werden, dass er eine festgelegte Bewegungen in einer bestimmten Anzahl widerholen soll. Mit Function (Fn)-Blöcken können Kinder einen Algorithmus erschaffen, in dem sie eine Code-Abfolge einrahmen. Sind die Code-Blöcke auf der Schalttafel platziert, liest der Kommandoturm nach Betätigung des Start-Knopfes mittels Bilderkennung (es wird ein Bild der Blöcke gemacht) den Code auf den Blöcken und sendet den Code über Bluetooth an den Roboter. Daraufhin bewegt sich der Roboter entsprechend der Anweisung auf den Blöcken.
Programmieren lernen - in der Schule oder im Homeschooling
Jedes Code-Set enthält eine Unterlage mit 16 in Rastern angeordneten Landschaftsszenarien, auf denen der Roboter bewegt werden kann und mit denen Kinder geografisches Verständnis entwickeln. Auf der Unterlage können dabei zwei Roboter bedient werden, sodass Kinder auch gemeinsam zwei Roboter bewegen können. Außerdem sind in jedem Coding Set aufstellbare Plastikfähnchen und Hindernisse enthalten, mithilfe derer die Unterlage mitgestaltet werden kann. Zum Einstieg finden sich in dem MINT Programmier-Set außerdem Aufgabenhefte in 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen bei, die jeweils unterschiedliche Challenges enthalten.
Das Programmiersystem eignet sich hervorragend für den Einsatz im Kindergarten und in der Grundschule. In unserem Sortiment finden Sie ergänzend zum MINT Learning System ein Curriculum Buch mit verschiedenen Lerneinheiten als Handreichung für Lehrer-/innen und Eltern. Somit eignet sich das STEM Learning Set auch optimal zum Einsatz im Homeschooling. Darüber hinaus sind verschiedene Erweiterungen des Mint Coding Sets erhältlich, mit denen die Funktionen des Lernroboters erweitert werden können.
Das STEAM Education Set enthält folgende Teile:
- 1 x Kommandoturm
- 1 x Schalttafel
- 1 x MatataBot
- 1 x Ladekabel
- 16 x (4 x 4) Bewegungs-Bausteine
- 3 x Spaß-Bausteine (Baustein "Tanz", "Bewegung", "Lieder")
- 4 x Funktionblöcke
- 4 x Schleifenblöcke
- 8 x Parameterblöcke mit Zahlen und Einkerbungen
- 2 x Würfelblöcke
- 1 x Umgebungsunterlage mit Raster (Landschaften)
- 8 x rote, aufstellbare Plastikhindernisse
- 3 x aufstellbare Plastikfahnen mit unterschiedlichen Farben
- 3 x Aufgabenhefte (3 Schwierigkeitslevel)
MatataBot Roboter mit leistungsstarker 500mAh Li-ion Batterie sowie Steuer-Turm mit 2000mAh Li-ion Batterie. Der MatataBot Roboter und der Steuer-Turm sind mit einem modernen USB-C Eingang ausgestattet. Praktische Ansteuerung per Bluetooth Funkverbindung mit einer Reichweite von 5 bis 6 Metern. Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.