Baustelle



Artikel 1 - 4 von 4

Baustellen Lampen und Leuchten

Auf der Baustelle ist das richtige Licht das A und O für gutes, zielgerichtetes Arbeiten.

Die am häufigsten gewählte Beleuchtung auf der Baustelle ist der Baustellenstrahler oder auch Baustellenfluter.

Ein Baustellen-Fluter ist sehr hell und hat einen sehr breiten Abstrahlwinkel, der den gesamten Baustellenbereich gut ausleuchten kann.

In unserem Shop finden Sie eine breite Auswahl an Baustellenstrahlern mit LED, die einige Vorteile gegenüber den alten Halogenstrahlern haben. Neben der langen Lebenszeit von LED Strahlern ist für den Baustellen-Fluter auch die geringere Hitzeentwicklung von Vorteil. Der LED Strahler kann nach dem Einsatz ganz einfach wieder eingepackt werden, ohne sich groß Gedanken über eine mögliche Brandgefahr durch leicht entzündliche Stoffe in der Umgebung des Strahlers zu machen.

Was sollte man vor dem Kauf eines Baustellen-Fluters beachten?

Die Wahl des richtigen Baustellen-Strahlers hängt ganz entschieden von dem Einsatzgebiet des Strahlers ab.

Hier gibt es einige Kriterien vor dem Kauf zu beachten.

Baustrahler mit Akku- oder Netzbetrieb?

Die Art der Baustelle entscheidet grundsätzlich welcher Strahler hier sinnvoll ist. Halte ich mich häufig auf Baustellen auf, auf denen eine Stromzufuhr kein Problem ist, da immer genügend Stromverteiler für die Baumaschinen vor Ort sind, kann ich gut einen Baustrahler mit Netzbetrieb benutzen. Benötige ich den Baustrahler aber für schwer zugängliche Bereiche im Außenbereich, wie beispielsweise bei Baumfällarbeiten oder bei Rohbauarbeiten, wäre ein akkubetriebener Baustellenfluter von Vorteil. Hier sollte man aber wissen, dass akkubetriebene Fluter Einbußen bei der Helligkeit haben. Außerdem sollte man darauf achten, immer einen geladenen Ersatzakku dabei zu haben, um nicht plötzlich im Ernstfall auf der Baustelle im Dunkeln zu stehen.

Welcher IP Schutzstandard für Baustrahler?

Auch der IP Schutzstandard richtet sich nach dem Einsatzgebiet des Strahlers. Für alle Bau-Strahler gilt ein IP Schutzstandard von mindestens IP44, da auf jeder Baustelle viel Schmutz, Staub und auch schon mal Spritzwasser vorkommt, vor der die Leuchte geschützt werden sollte. Ist meine Leuchte auch Extrembedingungen, wie starke Regenfälle oder Sturm ausgesetzt sollte ich einen Strahler mit bis zu IP68 wählen.

Welches Gewicht sollte der Baustellen-Fluter haben?

Auch das Gewicht des Fluters ist ein wichtiges Kriterium, das ich vor dem Kauf beachten sollte. Hier stellt sich die Frage, ob ich mit dem Strahler viel unterwegs bin und er daher eher leichter gebaut sein sollte. Oder brauche ich einen möglichst schweren Strahler der sehr standfest ist und nicht so leicht umfällt.

Wieviel Lumen benötigt der Baustrahler?

Ein Baustrahler sollte möglichst hell sein und einen hohen Abstrahlwinkel haben, um die Baustelle möglichst gut auszuleuchten. Aber auch hier kann man je nach Anwendung auch Abstriche machen.

Halte ich mich bei der Arbeit meist in kleinen Räumen auf, brauche ich nicht so viel Licht wie auf einer weitläufigen Außenbaustelle. Für kleinteilige Arbeiten wäre vielleicht sogar eine Arbeitsleuchte besser geeignet.

Welche Lichtfarbe benötigt der Baustellen-Fluter?

Die meisten Baustellen-Leuchten haben ein neutral- bis kaltweißes Licht, weil es sich bei diesem Licht am besten arbeiten lässt. Es fördert die Konzentration und lässt den Körper nicht so schnell ermüden. Es gibt aber auch Baustellenleuchten mit fast rotem oder grünem Licht. Grünes Licht sieht man häufig auf Autobahn-Baustellen. Es hat den Vorteil, dass es die empfindliche Tierwelt nicht zu sehr beeinträchtigt, da die Tiere kaum auf das Licht reagieren.

Ein sehr rotes Licht ist besonders gut für die Nachtsicht. Hiermit kann man Nachts sehr scharf sehen, ohne dabei geblendet zu werden.

Einige Strahler haben RGB Farbenes Licht, wo sich die  Lichtfarbe je nach Bedarf einstellen lässt.