Hauswand



Artikel 1 - 18 von 18

Lampen und Leuchten für die Hauswand

Früher stellten die Menschen in Schweden Laternen in ihre Fenster, damit die Heimkehrer von der Arbeit besser das Haus im Dunkeln finden konnten.

Heute ist dies wohl nicht mehr nötig, doch das schöne Gefühl nach Hause in ein von Außen hell erleuchtetes Haus zu kommen ist nach wie vor gefragt.

Licht inszeniert jede Immobilie perfekt und lässt sie im besseren Licht erscheinen.

Welche Leuchten eignen sich für die Hauswand?

Bei der Beleuchtung der Hauswand gibt es einige Dinge zu beachten.
 

IP Schutzstandard

Als erstes wäre da die Widerstandsfähigkeit der Leuchten gegenüber der Witterung. Diese wird mit dem IP Schutzstandard angezeigt. Für eine Außenleuchte muss mindestens ein Schutz von IP44 vorliegen, der die Leuchte vor Spritzwasser und Fremdkörpern ab 1mm Durchmesser sichert.

Die Lampe hat dann eine entsprechende Dichtigkeit, die die Elektronik in ihrem Inneren schützt.

So kann selbst bei heftigen Regenfällen nichts passieren.

Wieviel Lumen für den Außenbereich?

Generell kann man sagen, dass 300 bis 600 Lumen für eine Außenbeleuchtung ausreichend ist.

So schön das Licht am Haus auch ist, sollte es nicht zu hell sein, um die Nachbarn oder auch sich selbst nicht dadurch um den Schlaf zu bringen.

Da es immer wieder zu Streitereien kommt, wenn sich Nachbarn gestört fühlen, wurden Richtlinien erlassen an die man sich halten sollte.

So ist ab 22 Uhr in Wohngebieten nur noch eine Beleuchtungsstärke von 1 Lux, also 1 Lumen pro Quadratmeter erlaubt.

Dies ist vor allem dann problematisch, wenn die Leuchte den Nachbarn direkt anstrahlt. Deshalb ist es wichtig, dass die Fassadenbeleuchtung möglichst nur auf das eigene Haus gerichtet und nicht zu hell ist.

Auch wäre es von Vorteil, wenn die Beleuchtung nach 22 Uhr entweder aus oder nur noch über einen Bewegungsmelder bei Bedarf geschaltet wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine dimmbare Lampe zu wählen, die sich Nachts runter dimmen lässt.

Wichtig wäre den Nachbarn in die Planung mit einzubeziehen, wenn man sehr dicht aneinander wohnt und er sich durch das Licht gestört fühlen könnte, um mögliche Streitpunkte von vorneherein auszuschließen.

Schöne Up&Down Leuchten zum Beispiel, setzen faszinierende Lichtmuster auf die Fassade.

Kaufen Sie die Up&Down Wandleuchte CUBODO II von Deko-Light.

Auch für die Terrasse ist eine schöne Wandleuchte ein echter Hingucker und sorgt für besonderes Licht an langen Sommerabenden.

Ein gemütliches Ambiente macht hier die CAPRI Außenleuchte von Konstsmide auf der Terrasse oder auch am Hauseingang.

 

Sollte man keine neuen Stromanschlüsse verlegen können, um die Wandleuchten in Betrieb zu nehmen, haben wir auch einige Solarwandleuchten im Angebot.

Mit Solarleuchten ist man völlig unabhängig von Stromanschlüssen und kann seine Leuchte dort hin hängen, wo man sie gerne haben möchte.

Auch mit steigenden Stromkosten hat man hiermit keine Probleme.

 

Wir empfehlen die Wandaufbauleuchte SOLAR PREMIUM von Deko-Light.