Schlafzimmer



Artikel 1 - 20 von 35

Lampen und Leuchten für das Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist der Raum in dem wir die meiste Zeit des Tages verbringen, denn wir halten uns häufig nicht nur zum Schlafen dort auf, sondern auch zum Entspannen und Wohlfühlen.

Unser Schlafzimmer sollte daher ein besonders gemütliches Ambiente haben – unsere eigene kleine Wohlfühloase in unserem Haus – damit wir einen möglichst erholsamen Schlaf haben und produktiv in den nächsten Tag starten können.

Unabdingbar hierfür ist die richtige Beleuchtung, denn das Licht beeinflusst unseren natürlichen Wach- und Schlaf-Rhythmus enorm.

Während im Dunkeln das schlaffördernde Hormon Melatonin ausgeschüttet wird, das uns müde macht und entspannen lässt, lässt uns vor allem das Blaulicht vom Computermonitor oder sehr helles Tageslicht wach und aktiv werden.

Ist man am Abend auch nur für eine kurze Zeit zu hellem Licht ausgesetzt kann dies den Schlaf nachhaltig stören.

Am Besten ist es also, wenn wir uns Abends mit möglichst warmen, nicht zu hellen Licht und Morgens mit Tageslicht umgeben.

 

 

Welche Beleuchtung ist für das Schlafzimmer besonders geeignet?

6W LED Birne RGB-CCT E27 550lm fernbedienbarMit dem heutigen Wissen über den menschlichen Biorhythmus empfiehlt sich eine flexible Beleuchtung im Schlafzimmer, die sich an die natürlichen Licht-Bedürfnisse während der verschiedenen Tageszeiten anpasst.

Dies wäre eine Grundbeleuchtung die sich sowohl in der Helligkeit dimmen lässt, als auch eine einstellbare Farbtemperatur aufweist.

Hierfür gibt es eine große Auswahl an weißdynamisch dimmbaren Leuchten, Spots, Stripes und Leuchtmitteln.

Teilweise sind diese sogar Smart steuerbar, so dass man bequem vom Handy aus die Beleuchtung verstellen oder sogar verschiedene Beleuchtungsszenarien mit Zeit- und Tagesplänen programmieren kann. So können Sie sicher stellen, dass egal zu welcher Uhrzeit Sie das Licht anschalten, immer die für Sie optimale Beleuchtung erscheint.

So wie bei dem smarten Leuchtmittel von MiLight.

Neben dieser möglichst flexiblen Grundbeleuchtung ist im Schlafzimmer auch noch andere Beleuchtung gefragt, die sich auch in verschiedenen Beleuchtungszonen definieren lassen.

Da wäre zum Beispiel die Nachttisch-Leuchte.

 

Welche Beleuchtung eignet sich auf dem Nachttisch?

Die Wahl der richtigen Nachttisch-Beleuchtung richtet sich vor allem nach den BedürFaro HANDY Wandaufbauleuchte mit Leselicht linksfnissen der Bewohner, sollte aber im Idealfall alle Eventualitäten abdecken.

Dies Bedeutet, sie sollte eine Bettbeleuchtung sein, die sich bequem vom Bett aus ausschalten lässt, aber auch ein Leselicht. Dafür gibt es eine große Auswahl an Nachttischlampen mit integriertem Leselicht. Während die Nachttischleuchte meist mit einer warmen Farbtemperatur ausgestattet ist, sollte das Leselicht etwas weißer sein.

Als besonderen Clou gibt es mittlerweile auch Wandlampen mit integrierter Ablagefläche, die den Nachttisch ersetzen.

Wie die Wandaufbauleuchte HANDY von Faro-Barcelona.

 

 

 

 

Faro MAGOS Walnuss WandleuchteOder die Wandleuchte MAGOS die sogar eine integrierte Induktions-Ladefläche für Ihr Handy bietet, so dass Sie Nachts bequem Ihr Handy an der integrierten Ladefläche laden können.

 

 

 

 

 

 

 

Faro ARTIS bronze/schwarz Wandlampe schwenkbar E27Alternativ zum integrierten Leselicht gibt es auch Nachttisch-Leuchten mit einem dreh- und schwenkbaren Arm, der immer die benötigte Beleuchtung gewährleisten und sich je nach Bedarf einstellen lassen.

Wie die Wandleuchte ARTIS vom Leuchtenhersteller Faro-Barcelona.

Eine weitere Beleuchtungszone im Schlafzimmer ist der Fußboden mit dem Nacht- oder Orientierungslicht.

 

 

 

 

 

Welche Beleuchtung eignet sich als Nacht- oder Orientierungslicht?

LED Einbaustrahler 2W UP-Dose VALENCE Sensor warmweißEin Nacht- oder Orientierungslicht sollte vor allen Dingen eins: Nicht zu hell sein!

Denn wenn man schon Nachts das Bett verlassen muss, um auf die Toilette zu gehen oder nach dem Baby zu gucken, will man vor allem wieder eins: So schnell wie möglich weiter schlafen!

Ist das Licht aber zu hell, wird der Schlaf-Rhythmus empfindlich gestört.

Deshalb gibt es mittlerweile hervorragende Beleuchtungslösungen für Nachts bei denen man nicht die Nachttischleuchte einschalten muss.

Zum Beispiel gibt es Wandeinbauleuchten, die ein kleines Licht auf den Fußboden werfen, damit man im Dunkeln den Weg findet.

Wie die Wandeinbauleuchte VALENCE von Heitronic.

Diese gibt es mit Dämmerungs- und Bewegungssensor so dass die Leuchte auch wirklich nur dann angeht wenn sie benötigt wird.

Wer keine Einbauleuchten in die Wand einbringen möchte hat auch die Möglichkeit diese als Aufbauleuchten zu bekommen.

Eine besonders schöne Alternative ist zudem die Bettunterkante mit einem Leuchtstreifen zu versehen. Dieser lässt sich zusätzlich mit einem Sensor ausstatten, so dass der Boden am Bett sofort beleuchtet wird, wenn die Füße den Boden berühren. Auch die Unterseite von Schränken lassen sich so mit einem Orientierungslicht ausstatten.

Welche Lichtfarbe eignet sich am besten als Orientierungslicht?

LED Streifen in warmweißAm besten sehen kann das menschliche Auge im Dunkeln mit der Lichtfarbe Rot, weil rote Farbe die Lichtempfindlichkeit des Auges nicht beeinflusst.

Es hat also kaum Blendwirkung.

Wer aber kein rotes Orientierungslicht im Haus möchte, sollte auf eine möglichst dunkle, warmweiße Lichtfarbe zurück greifen.

Als nächste Beleuchtungszone im Schlafzimmer ist die Schrankbeleuchtung wichtig.

 

 

 

 

 

Wie sollte die Schrankbeleuchtung im Schlafzimmer aussehen?

LIGHTME AQUA ONNA Wandleuchte Bad TripleBei der Schrankbeleuchtung ist vor allen Dingen helles und qualitativ gutes Licht zu empfehlen.

Da die meisten Menschen Ihre Kleidung früh morgens nach dem Aufstehen auswählen, kann bei der Schrankbeleuchtung gerne auf helles, neutralweißes Licht zurück gegriffen werden.

Wichtig ist hier vor allen Dingen möglichst schnell die passenden Kleidungsstücke im dunklen Schrank zu finden und sie vor dem Spiegel anzuprobieren.

Damit man im laufe des Tages keine Überraschungen erlebt, sollte das Leuchtmittel einen möglichst hohen Farbwiedergabe Index von mehr als 90Ra, am besten 100Ra haben. Ansonsten könnten die Farben bei Tageslicht komplett anders wirken als noch zu Hause unter der Schrankbeleuchtung.

Gleiches gilt für die Beleuchtung des Spiegels, vor allem des Schminkspiegels.

Dies waren die verschiedenen Beleuchtungszonen des Schlafzimmers. Lassen Sie sich gerne von unserer Kategorie weiter inspirieren.

 

Vintage Line LED Filament Dekobirne E27 ultrawarmweiß Glas amber dimmbarAls kleinen Tipp empfehlen wir als Deko- oder Ambiente-Beleuchtung im Schlafzimmer die Leuchtmittel der  Vintage Line von ISOLED.

Diese sorgen für wunderbar gedämpftes, extra-warmweißes Licht und so für Entspannung und Wohlbefinden.

Genau das Richtige für gemütliche Stunden zu zweit.