R7s Stableuchtmittel



Artikel 1 - 10 von 10

R7s-Stableuchtmittel

R7s Halogenstäbchen werden häufig für Strahler oder Fluter verwendet.

Sie sind sehr hell und strahlen ihr Licht rundherum, in einem Abstahlwinkel von 360° ab.

Ein Reflektor in dem Fluter oder der Leuchte sorgt meist für eine Bündelung dieses Lichts in die gewünschte Richtung.

R7s Stableuchtmittel gibt es in den Standardlängen 78 mm, 118 mm und 189 mm.

Hier lohnt sich nicht nur wegen des Leuchtstofflampenverbotes ein umrüsten auf sparsamere LED R7s Stableuchtmittel.

Die R7s LED Stableuchtmittel eignen sich hervorragend für den Einsatz in den alten R7s Halogenfassungen und bringen eine Vielzahl an Vorteilen mit sich.

 

Welche Vorteile haben R7s LED Stableuchtmittel?

 

  • Weniger Energieverbrauch: LED Leuchtmittel haben einen geringeren Energieverbrauch als Halogen oder Glühbirnen es hatten. War Halogen bereits sehr viel effizienter als Glühlampen, kann der Umstieg auf LED eine Stromersparnis von bis zu 80% gegenüber den alten Leuchtmitteln erreichen. Die Lichtausbeute ist bei LED Leuchtmitteln sehr groß, so dass nur wenig Energie benötigt wird, um ein vergleichbares Licht wie bei Halogenleuchtmitteln oder Glühbirnen zu erhalten. Gerade beim R7s Stableuchtmittel rentiert sich der Umstieg dadurch also enorm.

 

  • Langlebigkeit: Die etwas höheren Anschaffungskosten für LED R7s Stableuchtmittel rentieren sich nicht nur wegen der geringen Stromkosten die der Betrieb von LED erzeugt, sondern auch wegen ihrer besonders hohen Lebensdauer. Die meisten LED Lampen haben eine Lebensdauer von 15.000, 25.000 manche sogar von 50.000 Leuchtstunden. Damit sind sie absolut wartungsarm und müssen praktisch nach ihrer Anschaffung nur sehr selten ersetzt werden. Das LED Leuchtmittel leuchtet übrigens auch nach dieser Lebensdauer weiter. Es stellt nicht einfach den Betrieb ein und geht aus, sondern die Leuchtkraft lässt in einem nur langsam fortschreitenden Prozess stetig nach.

 

  • Umweltfreundlich: Nicht nur wegen ihrer Langlebigkeit und dem damit verbundenen geringeren Müllaufkommen sind LED Leuchtmittel viel umweltfreundlicher als Halogenleuchten. Ihre Entsorgung bereitet auch weniger Probleme und belastet die Umwelt nicht so sehr wie die mit giftigem Quecksilber produzierten Halogenleuchtmittel, weshalb sie nun schrittweise verboten werden. Trotzdem sollten auch LED Leuchtmittel dem Recycling zugeführt werden, da sie seltene Erden enthalten die dringend wiederverwendet werden sollten.

 

  • Sofort hell: Während bei den alten Leuchtmitteln, vor allem bei den Energiesparlampen die Helligkeit nur sehr langsam auf volle Leuchtstärke hochgefahren wurde, ist ein R7s LED Leuchtmittel in sekundenschnelle an. Dies ist vor allen Dingen ein Vorteil bei Leuchten, die häufig an- und ausgeschaltet werden.

 

Wieviel Watt LED sind vergleichbar mit Halogen oder Glühbirne?

Bei den alten Glühbirnen konnte man noch deutlich das Verhältnis von der Leistung in Watt zur Helligkeit der Glühbirne ausmachen.

Heute wird die Helligkeit von LED Leuchtmitteln mit dem Lichtstromwert Lumen ausgedrückt. Das Verhältnis von Watt zu Lumen kann je nach Energieeffizienzklasse der LED sehr unterschiedlich sein.

Was aber deutlich hoch gegangen ist, ist die Lichtausbeute in Bezug auf die Leistung in Watt.

Als Beispiel: Hatte man früher eine alte Glühbirne mit 60W hat sie damals ca. 800 Lumen Licht abgegeben.

Das selbe Licht wurde durch eine 45W Halogenleuchte ersetzt und kann heute zum Beispiel mit einem 8W LED Leuchtmittel erreicht werden.

Die R7s LED Stableuchtmittel können also mit einem Bruchteil der Energie einer alten Glühbirne sehr viel Licht erzeugen.

Beim Kauf von R7s LED Stableuchtmitteln sollte man also besonders auf die Lumen Angaben und nicht auf die Watt Angaben gucken.

Leider ist beim LED R7s Stableuchtmittel ab einem gewissen Lumenwert, aufgrund des geringen Platzangebotes keine Steigerung mehr möglich.

Wer also einen besonders hellen Arbeitsscheinwerfer mit 4000lm oder auch 8000lm braucht, sollte sich einen LED Scheinwerfer ohne R7s Stableuchtmittel kaufen.

 

Welche Farbtemperatur ist vergleichbar mit Halogenlicht?

Die Lichtfarbe von Halogenlicht liegt meist bei warmen 3300Kelvin, was viele vom Halogenlicht überzeugt hat.

Dies ist aber kein Grund die alten R7s Halogenlampen zu behalten, denn mit LED lassen sich ohne weiteres ähnliche Farbtemperaturen erreichen.

LED Leuchtmittel kann man in allen erdenklichen Farbnuancen erhalten. Auch RGB Farben sind hier kein Problem. Somit lassen sich die R7s Stableuchtmittel ohne große Unterschiede im Lichtbild durch energiesparende LED R7s Stableuchtmittel ersetzen.