Messing



Artikel 1 - 20 von 31

Messing Lampen und Leuchten

 

Messing ist eine metallische Legierung die aus Kupfer und Zinn besteht und mit Blei gebunden wird.

Der Zinkgehalt bestimmt die Farbe des Messings, die von bräunlich-rötlich bis weißgelb-golden reichen kann.

Messing lässt sich sehr gut verarbeiten und korrodiert nicht, was es zum Beispiel für Feuchträume sehr gut geeignet macht.

Allerdings kann Messing mit der Zeit dunkel anlaufen, was ihm einen schönen antiken Look verleiht.

Wer sein Messing lieber glänzend möchte muss ein wenig Pflege investieren, um es auf Dauer am glänzen zu halten.

Am besten eignet sich hierfür Zitronensäure, es genügt schon ein wenig Zitronensaft und ein weiches Tuch und man bekommt Messing sehr einfach wieder zum strahlen.

Und genau dieses Strahlen ist es, was Lampen in Messing so attraktiv macht.

 

Warum Lampen aus Messing?

Wegen seiner guten Eigenschaften und dem edlen, goldenen Aussehen, wurde Messing schon lange für die Herstellung von Lampen verwendet.

Gerade im bürgerlichen Milieu der Jahrhundertwende sollte die Wohn-Einrichtung repräsentativ für ein relativ wohlhabendes Leben in gehobener Stellung sein, wofür sich golden glänzende Messinglampen besonders eigneten.

In den 1920er Jahren boomten Messinglampen im Jugend- oder Art-Deco Stil.

Am bekanntesten ist aus dieser Zeit die sogenannte Banker Lampe mit ihrem grünen Lampenschirm und dem Fuß aus Messing.

Aber auch heute noch liegen Lampen aus Messing wieder voll im Trend, denn kaum einer kann sich ihrem Charme erwehren, wenn die golden reflektierende Oberfläche dieses Metalls das warme Licht der Lampe im ganzen Raum erstrahlen lässt.

Dies wirkt sehr edel und wertet jedes Innendesign enorm auf.

Wer kann nicht ein bisschen Goldglanz-Glamour gebrauchen, um seinen Alltag zum leuchten zu bringen?

Besonders beliebt sind hier Leuchten mit einem Messinglampenschirm bei dem der Innenraum in hellem Gold erstrahlt.

 

So zum Beispiel bei der Pendelleuchte PARA-CONE von SLV, bei der das goldene Licht, wie eine Sonne aus dem schwarzen Lampenschirm leuchtet.

 

Auch die Wandleuchte BATO spielt mit dieser lichtreflektierenden Wirkung von Messing.

 

 

 

 

 

 

Extravagant ist auch die Kombination von Messing mit Glas, wie bei der Tischleuchte LE VITA von Faro.

Kaufen Sie sie in verschiedenen Ausführungen, als Hängeleuchte, Stehleuchte oder Tischleuchte im Temaro Onlineshop.

 

 

 

Glamourös erstrahlt die Pendelleuchte WHIZZ von Faro ihr Licht in den Raum.

Sie ist auch als 7-flammige Hängeleuchte erhältlich!

In einer Lichtwolke aus mehreren Leuchten wirkt sie einfach spektakulär!